Download Von der Postdemokratie zur Neodemokratie by Klaus von Beyme PDF

By Klaus von Beyme

Der Autor hat die aktuelle Debatte über die Niedergangsszenarien der „Postdemokratie“ zum Anlass genommen eine positivere model der Entwicklung zur “Neodemokratie“ anzubieten. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Thesen zur Postdemokratie werden die neuesten Entwicklungen im Bereich der Demokratie erörtert, wie „Die Politik im Kreuzfeuer der alten Medien und das Wutbürgertum in den neuen Medien“ und „Neue Formen der Partizipation und die Gefahren von Populismus und Extremismus“. Es folgen die Vorschläge zur institutionellen Demokratieentwicklung durch Wahlrechtsänderungen und Mandatsbegrenzung bis zur Reform der Parteienfinanzierung, Korruptionsbekämpfung, zur Debatte um die Einführung von Vorwahlen nach amerikanischem Muster, sowie den Konzeptionen für eine Realisierung von Referenden auf allen Ebenen. Der Verfasser schließt mit einer Erörterung der normativen Modelle der Demokratie-Entwicklung und behandelt die Gerechtigkeits- und Solidaritätsvorstellungen in Wissenschaft und Programmdiskussionen der politischen Parteien. Am Schluss wird ein Ausblick auf das Modell einer „Neodemokratie“ gegeben.​

Show description

Read Online or Download Von der Postdemokratie zur Neodemokratie PDF

Best politics & government books

Breaching the Siegfried Line

Фортификационные сооружения Линии Зигфрида

The Luftwaffe : a photographic record 1919-1945

Publication by way of Ries, Karl

Landtagswahlkämpfe: Annäherung an eine Kampagnenform

Landtagswahlkämpfe sind nicht einfach Wahlkämpfe „zweiter Klasse“. Im Mehrebenensystem der Bundesrepublik stellen sie eine besondere Kampagnenform dar. Der Autor untersucht business enterprise, Programmatik und Instrumente der Wahlkämpfe in Nordrhein-Westfalen 2010, Baden-Württemberg 2011 und Sachsen-Anhalt 2011.

Die Werteordnung des Grundgesetzes

Dieses Grundlagenwerk informiert umfassend und systematisch über den Werterahmen, den das Grundgesetz seit 60 Jahren den Bürgern und der Politik vorgibt. Die Werte des Grundgesetzes entstammen dem westlichen Kulturkreis. Sie sind das deutlichste Indiz dafür, dass die Bundesrepublik Deutschland zum Kreis der demokratischen Verfassungsstaaten des Okzidents zählt.

Extra resources for Von der Postdemokratie zur Neodemokratie

Sample text

Han, Byung-Chul: Alles wird schamloser. FAS Nr. 11,2012: 13. Han, Rainer: Nichts geht über Transparenz. FAS Nr. 13, 2012: 38-39. Rank, Rainer: Nichts geht über Transparenz. FAS Nr. 13: 38. 0 - Befunde, Chancen, Risiken. APuZ 3, 2011: 3-10. Hein, J. P. : Trotz Twitter nicht fitter. Focus, 20, 2012: 108-109. Herack, Marco: Ihr seid walulich systemrelevant. FAZ 10. 7. 2012: 27. Hickmann, Christoph: Plaudern ohne Filter. Parteichef Sigmar Gabriel teilt sich neuerdings gern bei Faoebook mit. Der Spiegel, 5, 2012: 33.

Berlusconis Sturz wurde auch zum Auftakt des Sturzes von Umberto Bossi, der allen Kabinetten des Cavaliere angehört hatte. Im April 2012 musste er die Führung der Lega Nord abgeben, weil er, der inuner lauthals gegen Korruption gewettert hatte, selbst mehreren Korruptionsskandalen zum Opfer gefallen war. Für die Erhaltung der 56 Demokratie auch bei populistischer Politik ist es tröstlich zu wissen, dass die "Saubermärmer meist nicht dauerhaft "sauber" bleiben. /J • Populistische Verhaltensweisen haben inzwischen auch die etablierten Parteien erfasst, wie an Blair oder Schröder demonstriert wurde.

7. 2012: 25. Transformation. Index BTI 2012. Political Management in International Comparison. Gütersioh, Verlag Bertelsmann Stiftung, 2012. , Thomas: iPhone, also bin ich. Der Spiegel, 27/2012: 62-72. van Rossurn, Walter: Die Tagesshow. Köln, Kiepenheuer & Witsch, 2007. : Der Mythos vom Wutbürgertum. FAZ. 11. 3. 2011: 12. Wagner, Marie Katharina: Matt, müde, mittellos. Die Piraten sind erschöpft - und müssen trotzdem dringend an iluem Programm arbeiten. FAZ. 25. 5. 2012: 10. Wagschai, Uwe: Der Parteienstaat in der Bundesrepublik Deutschland: Parteipolitische Zusammensetzung seiner Schlüsselpositionen.

Download PDF sample

Rated 4.04 of 5 – based on 4 votes