Download Service Learning an Hochschulen in Deutschland: Ein erster by Holger Backhaus-Maul, Christiane Roth PDF

By Holger Backhaus-Maul, Christiane Roth

Service studying findet seit einigen Jahren in deutschen Hochschulen und darüber hinaus zunehmende Resonanz. Der vorliegende Band präsentiert empirische Befunde einer bundesweiten Hochschulbefragung und gibt vertiefende Einblicke in den Stand der Entwicklung von provider studying in ausgewählten Hochschulen.

Show description

Read Online or Download Service Learning an Hochschulen in Deutschland: Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens PDF

Best politics & government books

Breaching the Siegfried Line

Фортификационные сооружения Линии Зигфрида

The Luftwaffe : a photographic record 1919-1945

Publication by way of Ries, Karl

Landtagswahlkämpfe: Annäherung an eine Kampagnenform

Landtagswahlkämpfe sind nicht einfach Wahlkämpfe „zweiter Klasse“. Im Mehrebenensystem der Bundesrepublik stellen sie eine besondere Kampagnenform dar. Der Autor untersucht business enterprise, Programmatik und Instrumente der Wahlkämpfe in Nordrhein-Westfalen 2010, Baden-Württemberg 2011 und Sachsen-Anhalt 2011.

Die Werteordnung des Grundgesetzes

Dieses Grundlagenwerk informiert umfassend und systematisch über den Werterahmen, den das Grundgesetz seit 60 Jahren den Bürgern und der Politik vorgibt. Die Werte des Grundgesetzes entstammen dem westlichen Kulturkreis. Sie sind das deutlichste Indiz dafür, dass die Bundesrepublik Deutschland zum Kreis der demokratischen Verfassungsstaaten des Okzidents zählt.

Additional info for Service Learning an Hochschulen in Deutschland: Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens

Sample text

Mit dem Hinweis auf Service Learning in den USA und in Kenntnis der Arbeiten von John Dewey lag es für den interviewten Lehrenden nahe, sich das Thema im US-amerikanischen Kontext zu erschließen: „Wir haben dann gesehen, dass Service Learning eigentlich nur in den USA existiert, und da richtig heft ig, und ich bin dann schlicht und einfach rüber gefahren und hab gesagt, das muss ich mir angucken. “ Bei seinem Aufenthalt in den USA war der interviewte Lehrende dann überrascht, dass Service Learning am renommierten MIT eine kulturelle Selbstverständlichkeit ist: „Die Kollegin hat mir gesagt, 60 Prozent der Studenten machen Service Learning bei uns, das ist fast Standard.

Die war mit Service Learning schon vertraut, weil das BLK17-Programm vorher ja schon gelaufen war. Und sie hat ja sowieso einen guten Draht in die USA und so weiter, und hatte dann mit diesen demokratiepädagogischen Ansätzen schon gearbeitet – hauptsächlich im Schulkontext. (…) Sie konnte natürlich auch aus ihrer Studienerfahrung im Ausland über Service Lear16 Die Studierenden wurden für Service Learning anfangs schlicht und direkt mit gedruckten Karten geworben: „Das war so eine Postkarte, da war ein Student auf einer Parkbank schlafend.

N=34 Von einer Etablierung von Service Learning an deutschen Hochschulen kann angesichts der begrenzten Verbreitung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesprochen werden. Gleichwohl verdeutlichen die Service Learning anbietenden Hoch- 34 2 Online-Befragung schulen, dass sie diese Angebote regelmäßig vorhalten. Weiterhin geben alle 35 Hochschulen mit Detailangaben an, dass sie Service Learning auch im folgenden Jahr durchführen werden. 2 Geschätzter Ressourcenbedarf Der für Service Learning-Veranstaltungen notwendige Ressourcenaufwand wird gemeinhin höher als bei herkömmlichen Lehrveranstaltungen eingeschätzt.

Download PDF sample

Rated 4.40 of 5 – based on 42 votes